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Beutlhauser stattet neues Werk der Deutschen Bahn mit E160 von Linde aus
Elektrostapler bei der Deutschen Bahn

Elektro-Schwerlaststapler als wichtiges Hilfsmittel bei der Instandhaltung

Ein erstes Etappenziel ist erreicht, die erste von zwei Instandhaltungshallen der Deutschen Bahn konnte im Januar 2024 in Cottbus in Betrieb genommen werden. Die knapp 450 Meter lange Werkshalle ist auf den ICE 4 zugeschnitten. Das Ziel ist eine Aufenthaltszeit von zwei Wochen im Werk für die leichte Instandhaltung und drei Wochen für die schwere Instandhaltung, inklusive der erforderlichen Probefahrt über die Schnellfahrstrecke bei Leipzig. Eine wichtige Rolle spielt beim Instandhaltungsprozess ein Linde Schwerlaststapler E160, der über Beutlhauser in Dresden beschafft wurde.

Stapler hilft beim Verladen der Raddrehgestelle

In der Halle werden die Wagenkästen der ICE 4-Züge, die bis zu 374 Meter lang sein können, mithilfe moderner Hubtechnik für den Raddrehgestell-Wechsel angehoben. Die Raddrehgestelle werden durch Spezialtechnik und den Stapler mit einer Lasttraverse der Firma stabau auf Lkws verladen und schließlich zur Generalüberholung in ein anderes DB-Werk transportiert.

„Die Deutsche Bahn und der Projektpartner LOGSOL entschieden sich für die neueste Elektrostapler-Baureihe von Linde aufgrund des modernen Antriebskonzeptes mit vier Drehstrom-Antriebsmotoren, zwei Hubmotoren, Lithium-Ionen-Batterietechnik, Heckladung und kippbarer Kabine“, berichtet Beutlhauser-Verkaufsberater Rocco Hänsel, der auf Schwerststapler spezialisiert ist. Der E-Stapler verfüge über eine hervorragende Rundumsicht und eine geräumige Komfortkabine mit Panzerglasdach. „Ein entscheidender Vorteil ist die Verwendung von Standardkomponenten von bekannten anderen Stapler-Baureihen“, so Hänsel weiter.

Einweisung durch Beutlhauser

Nach der termingerechten Übergabe des Staplers an den LOGSOL-Projektleiter Florian Wunderlich erfolgte eine intensive Einweisung für die Mitarbeitenden, die dafür sorgen, dass die Züge schnell zurück auf die Strecke kommen und mehr Menschen klimafreundlich und komfortabel reisen können. Derzeit laufen die Arbeiten für den zweiten Neubau, mit dem 2026 das größte Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn vervollständigt werden soll.