Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

30 Jahre Beutlhauser Dresden

Jubiläum in Dresden: Beutlhauser und Linde seit 30 Jahren ein starkes Team

Diese Partnerschaft ist auf einem stabilen Fundament erbaut: Seit 30 Jahren arbeitet Beutlhauser am Standort Dresden mit Linde Material Handling zusammen.

Im Jahr 1991 hatte Beutlhauser das Verkaufsrecht für die Linde-Stapler erhalten und somit sein Portfolio in Dresden, das zuvor einzig auf das traditionelle Baumaschinengeschäft ausgerichtet war, erweitert. Wie ein Blick auf die Vorgeschichte zeigt, konnte sich das Unternehmen mit der Partnerschaft einen lang gehegten Wunsch erfüllen. In der Zentrale in Passau hatte Beutlhauser bereits seit 1970 im Staplerbereich mit Fiat kooperiert, um den Kunden eine große Produktpalette bieten zu können. Doch schon damals liebäugelte die Geschäftsführung mit Linde Material Handling.

Mut wird mit Erfolg belohnt

Aufgrund langjähriger Vertragsverhältnisse von Linde im bayerischen Heimatgebiet mit einer anderen Firma erhielt Beutlhauser jedoch kein Verkaufsrecht für die Flurförderfahrzeuge. Auch für Dresden war zunächst keine Chance in Sicht, weil der Hersteller hier bereits mit einem Unternehmen aus Pirna zusammenarbeitete. Als diese Geschäftsbeziehung mit der Kündigung des Handelsvertrags beendet wurde, konnte sich Beutlhauser erfolgreich als neuer, kompetenter Partner in den Bereichen Vertrieb, Vermietung und Service von Flurförderzeugen positionieren.

Obwohl sich der Baumaschinenbereich in Dresden gerade voll im Aufbau befand, ein rasantes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum verzeichnete und damit auch ein hohes Maß an Managementkapazitäten band, wollte sich Beutlhauser die Chance, neuer Vertragspartner von Linde zu werden, keinesfalls entgehen lassen. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte. Zunächst waren lediglich drei Beschäftigte für die neu gegründete Carl Beutlhauser Hebe- und Fördertechnik Dresden GmbH tätig, Ende 1992 bereits 20 und zum 10-jährigen Jubiläum 33. Der Mitarbeiterstamm wurde auch in den Jahren danach kontinuierlich größer. Heute beschäftigt Beutlhauser in Dresden 90 Mitarbeiter im Bereich Flurförderfahrzeuge.

Bester Linde-Händler 2020

Beutlhauser gehört seit Jahren in der deutschen Linde-Händlerschaft zu den leistungsstärksten und erfolgreichsten Händlern und hatte in den Rankings schon mehrfach die Nase vorn. Der letzte Erfolg liegt nicht lange zurück: Im Februar 2021 holten Beutlhauser Dresden und Hagelstadt Platz 1 und 2 im Linde-Händlerranking. Mit einer Performance von 142 Prozent in Dresden und 133 Prozent in Hagelstadt im Jahr 2020 stand Beutlhauser insgesamt zum neunten Mal in Folge auf dem Treppchen. Diese Auszeichnung war sicherlich das beste Geschenk zum 30. Jubiläum der Partnerschaft.