Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Beutlhauser-Kunden gewinnen Deutsche Meisterschaft
StaplerCup 2018

Die Gewinner der StaplerCup Regionalwettbewerbe bei Beutlhauser in Dresden und Hagelstadt machten sich die ersten beiden Plätze der Deutschen Meisterschaft in Aschaffenburg unter sich aus.

Drei Tage lang stand der Schlossplatz in Aschaffenburg wieder ganz im Zeichen von Staplersport, Spannung und Spaß: Der 14. StaplerCup hatte seit Donnerstag rund 200 Staplerfahrerinnen und Staplerfahrer und viele Tausend begeisterte Fans und Zuschauer in die Stadt am Untermain gelockt. Sieger der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren wurde Thomas Kirsten aus Dresden, bei der Deutschen Meisterschaft der Staplerfahrerinnen setzte sich Anna-Lena Wisser aus Herborn an die Spitze der zwölf im Finale angetretenen Damen.

Spannendes Finale bei den Männern

Die Finalisten im letzten Lauf der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren – auch in diesem Jahr wieder rein unter Männern ausgetragen, obwohl theoretisch auch für Frauen offen – machten es ebenfalls spannend. Zunächst musste Vorjahressieger Klößinger das Halbfinale gegen den Vizemeister von 2017, Uwe Holstein, wegen eines technischen Fehlers zweimal fahren, um sich für das Finale zu qualifizieren. Dort trat der Petersauracher Routinier gegen Final-Neuling Thomas Kirsten und Benjamin Danker aus Neustadt an der Donau an. Danker, der Gewinner des StaplerCup in Hagelstadt, hatte am Tag zuvor noch mit seinem Team die Firmen-Team-Meisterschaft gewonnen. So wie die Frauen mussten die drei Fahrer mit ihren Staplern einen Turm aus Schaumstoff-Elementen und Gummibällen errichten, der jedoch noch einige Bauteile mehr umfasste und damit ca. 7 Meter hoch werden sollte. Klößinger und Danker gingen mit mitreißender Leidenschaft ans Werk und schichteten Klotz auf Klotz oder Ball und schienen Kirsten abgehängt zu haben. Doch plötzlich überzogen sowohl Final-Dauergast Klößinger als auch Danker und beide Türme stürzten quasi auf den letzten Zentimetern von den Gabeln. Ruhig und besonnen konnte Kirsten zum ersten Meistertitel fahren, Danker sicherte sich mit dem deutschen Vizemeister 2018 den zweiten Titel, Klößinger musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Die dafür vergebenen Punkte reichten ihm jedoch, den ersten Platz im ChampionsRanking zu verteidigen.

Weltrekord beim Reifenwechsel

Weiteres Highlight an diesem emotionalen Abend war der Weltrekordversuch von neun Linde-Auszubildenden im Reifenwechsel an einem Gabelstapler. In einer spektakulären Inszenierung gelang es ihnen, in beeindruckend kurzer Zeit, eine Minute und acht Sekunden, die insgesamt 30 Radschrauben zu lösen, vier Reifen zu entfernen, vier neue aufzusetzen und diese wieder festzuschrauben. Unter tosendem Applaus erhielten die Azubis ihre Urkunde aus den Händen der offiziellen Guinness World Records-Richterin Mariko Koike, die eigens aus Litauen angereist war. Für Zulauf von rund 6000 Tausend weiteren Zuschauern sorgte am Abend schließlich die Night of Champions mit dem Gratis-Open-Air-Konzert von Culcha Candela. Die Berliner Band steht seit 16 Jahren für Hamma!-Musik, Hip-Hop und Reggae und präsentierte Hits ihres aktuellen Albums „Feel Erfolg“.